english version

Übersetzen von Texten
Es wird immer Hilfe beim Übersetzen des Blogs in die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch benötigt. Was kann aktuell getan werden?

Und so gehts
Trag dich auf dieser Mailingliste ein, um über neue Texte und Hilfeaufrufe informiert zu werden. Wenn ein Text in verschiedene Sprachen übersetzt werden soll, kopieren wir ihn in ein Pad und schicken den Link auf der Liste herum, damit alle mithelfen können. Sogar gleichzeitig – das spart allen Arbeit und Macht vielleicht sogar Spaß.

Es ist viel weniger Arbeit, wenn du Übersetzungsmaschinen wie translate.google.de oder www.abacho.de/uebersetzer-main benutzt – danach musst du eigenltich fast nur noch mit copy/paste die Satzteile in eine vernünftige Reihenfolge bringen und Fehlübersetzungen einzelner Wörter korrigieren (z.B. mit Online-Wörterbüchern wie leo.org und pons.de oder mit Wikipedia und dann aus einem Artikel heraus die Sprache „wechseln“). Nebenbei ist diese Arbeit eine großartige Übung für deine Sprachkenntnisse …

Da Menschen verschieden sind, gibt es auch beim Übersetzen verschiedene Vorlieben. Wir freuen uns immer über Übersetzungen von Nachrichten-Beiträgen, nach denen wir nicht gefragt haben. Suche Dir einfach einen Beitrag von der Startseie aus, der dir interessant und wichtig erscheint, der noch keine Übersetzung auf einem der Blogs hat. Langfristige Priorität haben aber die Einzelseiten des Blogs.

Wenn du mehr machen willst und Erfahrung mit Wordpress hast, kannst du uns auch helfen, eines der Blogs zu betreuen, bitte schick uns dazu deinen GPG-Schlüssel und sag worauf du Lust hast.
Eine mühsame Arbeit für die oft nicht genug Zeit bleibt, ist z.B. die Blogs zu vergleichen, um festzustellen, was noch nicht übersetzt wurde und daraus eine Liste mit Texten zu erstellen, die übersetzt werden sollen. Vielleicht hast du Lust, zu helfen, diese Liste aktuell zu halten, oder eine Idee, wie sich da leichter ein Überblick behalten lässt: deutsch, englisch, französisch, spanisch.

Und nun, an die Arbeit! Wir freuen uns auf eure Mails! :)